Das Gästebuch vom Fliegenfischer


Bilder-Fliegenfischer-Sachsen
Die Sebnitz

Kommentare: 39
  • #39

    Jens (Montag, 21 August 2023 15:08)

    Zum Geburtstag habe ich von meiner besseren Hälfte einen Gutschein für den Grundkurs Fliegenfischen bei Thomas geschenkt bekommen.
    Welch eine großartige Idee. <3
    Am folgenden Sonntag gings dann auch schon los. Bei herrlichstem Wetter an der Teichwirtschaft Bischofswerda.
    Der Theorieteil zu Beginn war sehr gut strukturiert und kurz und knackig wurde das Wichtigste zum Einstieg vermittelt.
    Danach waren dann Wurfübungen angesagt. Mit seinen Erklärungen und sehr viel Geduld hat Thomas es geschafft, das am Ende alle Kursteilnehmer Ihre Fliege verhedderungsfrei werfen konnten.
    Die beiden Regenbogenforellen, welche jeder am Ende noch überlisten konnte, waren dann das Tüpfelchen auf dem i dieses wunderbaren Tages.

    Jedem, der mit dem Gedanken spielt einen Kurs im Fliegenfischen zu machen, dem kann ich das Angebot von Thomas nur wärmsten empfehlen.

    Vielen Dank Thomas. Mach weiter so.

  • #38

    Erik (Donnerstag, 15 Juni 2023 07:26)

    Rückblick auf den 11.06.:
    Lieber Thomas, ich habe zusammen mit meinem sehr guten Freund Alex und Sohnemann Emil an Deinem Grundkurs in der Teichwirtschaft Bischofswerda teilnehmen dürfen und darf mit Stolz sagen: Das war echt spitze!
    Du hast uns in einer sehr tollen Art und Weise erst die Grundlagen verinnerlicht und dann bei der anschließenden Trockenübung die Grundlagen der wichtigsten Wurftechniken vermittelt, sodass es uns ein Leichtes war, im Anschluss die erlernten Techniken anzuwenden und uns selber mit je einer Regenbogen- und einer Lachsforelle zu belohnen. Deine selbst gebundenen Fliegen waren auch genial und super fängig. Da bleibt nur noch eins: DANKE!

    Übrigens: Der Gutschein war ein Geschenk, eine sensationelle Überraschung und eine super geile Idee, danke Alex ;)

    Jetzt heißt es, Ausrüstung aufpeppeln und ab ans Gewässer - Petri!
    Wir sehen uns irgendwann zum Aufbaukurs.

  • #37

    Tobias (Montag, 15 Mai 2023 20:57)

    Es war ein sehr lehreischer und gut strukturierter Kurs. Die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis war sehr gut gewesen und zeigt Anfängern gut die Vielfältigkeit des Fliegenfischens. Das man am Ende selbst noch ein paar Fische fangen konnte, war mein persönliches Highlight des Tages.

  • #36

    André (Dienstag, 12 Juli 2022 23:48)

    Habe bei Thomas den Grundkurs besucht. Meiner Meinung nach werden alle Basics in der Kürze der Zeit behandelt und beigebracht, mehr kann man in ca. 4 Stunden nicht erwarten. Damit verfügt man über ein solides Basiswissen und darf sich zutrauen mit eigener Ausrüstung am Gewässer loszulegen. Wie immer gilt "Übung macht den Meister" und jeder ist gefordert das Erlernte eigenständig zu vertiefen. Danke Thomas für deine Zeit, Geduld und Leidenschaft fürs Fliegenfischen bei doch sehr sommerlichen Temperaturen...

  • #35

    Levin Korte (Sonntag, 12 Juni 2022 16:18)

    Ein echt toller Kurs. Alles was man wissen muss wurde einem beigebracht und nach der Theorie ging es zur Praxis. Nachdem jeder das Werfen an Land beherrschte gingen wir an den Teich und jeder im Kurs hat zwei Regenbogen Forellen gefangen.

    Top!

  • #34

    Danilo Höhne (Sonntag, 19 September 2021 18:08)

    Eines der schönsten Sonntage in meinem Leben. Vielen Dank Thomas.

  • #33

    Uwe (Sonntag, 19 September 2021 15:14)

    Vielen Dank Thomas für deine Mühen uns das Fliegenfischen etwas näher zu bringen. Dein Kurs war Top organisiert und durchgeführt. LG von Basti, Fredy und Uwe.

  • #32

    Hannes (Sonntag, 08 August 2021 16:43)

    Danke nochmal an Thomas. Sehr netter Kursleiter mit empfehlenswerten Kurs gerade für Anfänger!! Nach einer guten Theoretischen Einweisung ging’s dann gleich an die Praxis. Erst Trockenübungen und dann am lebenden Objekt :) Werde den Aufbaukurs auf jedenfall auch irgendwann machen.
    Wer Interesse hat ist hier definitiv an der richtigen Stelle.

  • #31

    Katja (Donnerstag, 03 Juni 2021 08:49)

    Danke Thomas, sehr gut und ganz in Ruhe die wichtigsten Fakten erklärt. Es hat sehr viel Spass gemacht. Danke auch für die "Nachsorge" - das Equipment ist bestellt und ich freu mich schon, wenn es losgeht. Deinen Kurs kann ich zu 100 % weiterempfehlen - auch für Angel-Anfänger wie mich.

  • #30

    Jörg Friedrich (Sonntag, 30 Mai 2021 20:09)

    Hallo Thomas,
    der Kurs Heute hat mir super gefallen. Wir hatten Spaß, haben die Grundlagen gut erklärt bekommen, geübt und jeder hat noch 2 Forellen gefangen. Ich kann den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • #29

    Alexander und Oliver (Dienstag, 20 Oktober 2020 20:37)

    Hallo Thomas,
    danke für deine Einführung ins Fliegenfischen - für uns eine ganz neue Art bzw. Welt des Angelns.
    In den 4 Stunden hast du es wirklich geschafft, uns mit dem Thema anzuködern.
    Die Location ist super und Fisch gabs zum Schluß auch noch.
    Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen und jeder sollte es zumindest mal probiert haben.
    Ob man nun zum passionierten Fliegenfischer wird ist noch eine andere Sache aber Spaß machts und ansich ist es cool mal nicht nur am Teich zu sitzen oder Wobbler zu ziehen :)

    VG und Petri
    Alex und Oli

  • #28

    Holger (Montag, 28 September 2020 08:13)

    Hallo Thomas, vielen Dank für den gestrigen Vormittag von Matthias, Andreas und Holger. Dein Einsteiger-/Wurfkurs hat uns die Schönheit, die Spannung und
    Technik des Fliegenfischens näher gebracht. Besonderen Dank für Deine ruhige Art und die aufmunternden Worte bei kleinen Misserfolgen. Das Fliegenfischen wird auf jeden Fall weiter Bestandteil unserer Freizeit bleiben. Hoffentlich
    können wir weiter auf Dein Wissen und Deine Erfahrung zurückgreifen.
    Bis dahin werden wir üben, um Dich beim Fortgeschrittenen-Kurs am Fließgewässer nicht zu enttäuschen.
    Dankbare Grüße aus Leipzig!

  • #27

    Silvio (Montag, 24 August 2020 20:06)

    Hallo Thomas,

    ein Traum ist in Erfüllung gegangen, ich angel schon seit 40 Jahren, habe alles probiert und sehr gute Erfolge erzielt, egal ob Stippen oder das Big Game nur das eine hat mir noch gefehlt......Die hohe Kunst des Fliegenfischens.
    Hätte ich gewusst, dass es so schwierig und gleichzeitig so schön ist, hätte ich schon vor 40 Jahren damit angefangen...Vielen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg.

  • #26

    maik aus hoyerswerda (Montag, 24 August 2020 19:15)

    hallo Thomas

    Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fliegenfischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen (:

    ich möchte mich für den schönen Tag am Wasser bedanken die angenehme ruhige Art deiner Präsentation mit Beantwortung ,aller
    Fragen und Einführung in die verschiedenen Wurftechniken hat mir sehr gefallen kann ich nur weiterempfehlen wer für so was Interesse hat traut euch es lohnt sich

  • #25

    Ralph (Mittwoch, 12 August 2020 14:57)

    Vielen Dank für den sehr interessanten Einsteigerkurs am letzten Sonntag. Ich habe viele gute Anregungen mitgenommen, um mir jetzt endlich eine eigene Fliegenfischerausrüstung zuzulegen. Auch die Wurfübungen waren sehr lehrreich! Vielleiht sihet man sich ja mal bei einem Fortgeschrittenenkurs wieder.

  • #24

    Olaf Willkomm (Sonntag, 09 August 2020 18:33)

    Heute am 9.8.2020
    Vielen Dank Thomas,dein Anfänger Kurs hat mir sehr Gut gefallen.
    Die angenehme ruhige Art deiner Präsentation mit Beantwortung ,aller
    Fragen und Einführung in die verschiedenen Wurftechniken hat mich
    Überzeugt ,weiter zu machen.Vielleicht kannst Du ja auch einmal
    einen Bindekurs anbieten? Ich bin dabei. Gruß Olaf

  • #23

    Andre (Freitag, 31 Juli 2020 23:53)

    Hallo Thomas,
    auch ich möchte mich noch in deinem Gästebuch verewigen und bedanke mich für den schönen Tag am Wasser. Ich werde gerne mal wieder vorbei kommen, denke mal dass die sächsische Schweiz noch mehr tolle Bäche hat, die es zu erkunden lohnt! Fand es gut, dass wir meine Wurftechnik angegangen sind und allg. die Tipps zu Fliege, Vorfächer, Bissanzeiger etc. werden mir definitiv auch in Zukunft gut weiterhelfen. Meine Empfehlung für dich als Guide an Freunde hast du sicher.

    Schöne Grüße aus Leipzig

  • #22

    Roman B. aus E. (Freitag, 31 Juli 2020 08:11)

    Hallo Herr Schubert,
    nachdem ich Ihren Grundkurs "Fliegenfischen" am 26.07. besucht und danach alle dort neu erlangten Informationen habe etwas sacken lassen, möchte ich mich auf diesem Weg noch einmal sehr herzlich bei Ihnen für die interessanten Stunden bedanken!

    Fliegenfischen für Anfänger zu erlernen und Grundkenntnisse darüber zu erlangen, hat mich sehr interessiert und schließlich habe ich den Kurs von meiner Frau geschenkt bekommen.

    Ihr Kurs war sehr interessant, lehrreich und kurzweilig und Sie haben das Ganze mit einer großen Begeisterung rübergebracht. Man hat richtig gemerkt, dass das Fliegenfischen einen großen Teil Ihres Lebens ausmacht.

    Vor allem natürlich der praktische Teil war super und es hat bei mir sogar etwas gebissen...

    Ich danke Ihnen nochmals für den interessanten Vormittag und für Ihre Zeit und Bemühungen; es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, wir sehen uns bestimmt beim Aufbaukurs wieder.

    Petri Heil und beste Grüße!

    Roman B. aus E.

  • #21

    Sylke und Heiko (Montag, 22 Juni 2020 20:28)

    Angesteckt vom schier unheilbaren Fliegenfischerfieber mussten wir nach einem sehr interessanten und lehrreichen Grundkurs im Fliegenfischen wieder die Heimreise antreten. Jetzt auf unserer to-do-Liste ganz oben: Kauf der Fliegenfischergrundausrüstung (natürlich mit 2 Ruten, um Streitigkeiten auszuschließen �).
    Dann heißt es üben und uns ausprobieren. Und dann kommen wir wieder zu deinem Kurs für Fortgeschrittene.
    Thomas, ein großes Dankeschön an dich. Du bist ein super Lehrmeister! Ganz große Klasse!!!

  • #20

    jürgen der anrufer (Mittwoch, 27 Mai 2020 08:33)

    hallo thomas, danke für den lehrreichen und kurzweiligen vormittag, das handgelenk ist inzwischen wieder heile, blos die fische wissen das warscheinlich noch nicht, oder die dürfen noch nicht beissen wegen corona. Egal, ich angle ja nicht, um satt zu werden, sondern aus spass, und den habe ich, dank deines kurses. also petri dank, ich melde mich bestimmt noch mal, prädikat des kurses: sehr empfehlenswert.

  • #19

    Uwe H. (Mittwoch, 30 Oktober 2019 12:49)

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für den sehr informativen und lehrreichen Vormittag. Tim war und ist ganz aufgeregt und will nun unbedingt mit dem Fliegenfischen los legen, Deine Tipps werden uns da sehr gut weiter helfen :)
    Die Forellen waren übrigens super lecker ;)
    Also weiter so und wir können den Kurs nur empfehlen, gerade auch für den Nachwuchs super. Tim ist 12 Jahre und fand den Kurs, trotz doch einiger Theorie sehr gut und wir kommen dann sicher noch mal zu einem weiterführenden Kurs.
    VG Uwe & Tim

  • #18

    Andreas aus Kolkwitz (Montag, 28 Oktober 2019 23:12)

    Hallo Thomas, vielen lieben Dank für den gestrigen Fliegenfischer Grundkurs. Er war sehr informativ und lehrreich rund um das Thema. Heute habe ich meine Ausrüstung bestellt und werde nun die nächsten Wochen intensiv das Werfen üben, natürlich am Gewässer. � Ich kann jedem diesen Kurs empfehlen der sich mit dem Fliegenfischen beschäftigen will. Er bringt Einblicke in die Ausrüstung, Material, Knotenkunde und Werfen.
    Viele Grüße aus Kolkwitz

  • #17

    Uwe (Mittwoch, 16 Oktober 2019 19:36)

    Hallo Thomas, vielen lieben Dank nochmal für die Weitergabe deiner Erfahrungen beim Fliegenfischen. Es war ein sehr lehrreicher Vormittag und man diesen Kurs nur weiter empfehlen! Du hast uns mit dem gut aufgebauten Kurs zum Fliegenfischen angesteckt. Mach weiter so und Petri Heil.

    Viele Grüße Uwe

  • #16

    Ben,Malte ,Jens und Jörg (Mittwoch, 15 Mai 2019 21:43)

    War ein schöner und interresanter Vormittag bei Dir.
    Danke für die Einführung ins Fliegenfischen.
    Wir können dich nur weiterempfehlen.
    Grüsse aus DD

  • #15

    Paula und Ronny (Montag, 17 September 2018 19:38)

    Vielen Dank für den lehrreichen und entspannten Sonntagvormittag bei herrlichem Wetter mitten im Elbsandsteingebirge.

    Wer vorher noch nie eine Fliegenfischrute in der Hand gehalten hat, sich aber dafür interessiert, ist in dem Einsteigerkurs bei dir -Thomas- super aufgehoben. Selbst für Nicht-Angler eine tolle Erfahrung mit einer nachhaltigen Wirkung (Paula möchte jetzt nach dem Kurs den Fischereischein machen). Alles wurde ruhig und verständlich erläutert. Thomas ist bei den praktischen Übungen auf alle Kursteilnehmer individuell eingegangen, perfekt!

  • #14

    Philipp (Sonntag, 12 August 2018 14:29)

    Lieber Thomas,
    ich möchte mich nochmal für den lehrreichen Vormittag bedanken.

    Der Kurs konnte mir einen sehr guten ersten Einblick in die Fliegenfischerei vermitteln. Durch die ausführliche theoretische Einführung konnte ich eine ganz neue Art des Angelns kennenlernen und im praktischen Teil direkt anwenden.

    Durch seine offene, hilfsbereite und geduldige Art kann Thomas die Inhalte sehr gut und interessant vermitteln. Mit seinen Tipps und Kniffen gelang es mir schnell, die richtige Wurftechniken zu erlernen.

    Ich kann diesen Kurs guten Gewissens jedem weiterempfehlen, der ein Einblick in die Fliegenfischerei bekommen möchte.

    Viele Grüße
    Philipp

  • #13

    Birgit Richter (Sonntag, 08 Juli 2018 15:46)

    Hallo Thomas, nochmals vielen Dank für den tollen Fliegenfischerkurs. Ich hätte den Vormittag nicht besser verbringen können! Und erfolgreich waren wir auch noch, was will man mehr!

    Liebe Grüße
    Birgit

  • #12

    Andreas (Sonntag, 03 Juni 2018 20:44)

    Mir wurde diese tolle Event zu Ostern geschenkt und es hat seine Wirkung nicht verfehlt. Für mich als passionierten Angler mit über 25 Jahren Erfahrung ist das Fliegenfischen eine komplett andere Welt. Der Kurs vermittelt einem ausgiebig die technischen Anforderungen an Material und Angler. Wenn der Theorieteil erstmal geschafft ist und einem so richtig der Kopf brummt, geht es schließich zur praktischen Übung ans Wasser. Hier kann jeder zunächst verschiedene Wurftechniken ausprobieren. Thomas zeigt jede Menge Geduld mit den Kursteilnehmern und versucht sie zum Erfolg zu führen. Abschließend bekommt man ca. 1h Stunde Zeit sich selbst im Fliegenfischen auszuprobieren und die ein oder andere Forelle zu keschern.

    Mir persönlich hat der Kurs, bei bestem Wetter, super gefallen. Man lernt viel und blickt mal über den Tellerrand des üblichen Spinnfischens hinaus. Fangfische Forellen gab es auch- was will man also mehr :-)
    Thomas steht auch im Nachgang des Kurses z.B. für Ausstattungsfragen zur Verfügung. Man kann dieses Event also wirklich nur empfehlen.

  • #11

    Ronald (Montag, 28 Mai 2018 10:30)

    Grundkurs vom 27.05.2018

    4 Stunden Grundkurs bei besten Wetter und tollen Fang !

    Sehr zu empfehlen für die ersten Schritte mit der Fliegenrute.

    Danke Dir Thomas für die Tipps und Hinweise.

    Viele Grüße und petri Heil

    Ronald

  • #10

    Eckhard (Montag, 11 September 2017 11:19)

    Lieber Thomas,

    als mir meine Kinder diesen Gutschein für einen Fliegenfischen-Kurs schenkten, ahnte ich nicht, wie viel Schönes und Interessantes mich da erwartet.
    Es war mit Dir ein sehr kurzweiliger Kurs mit Deinem großen Fachwissen, ausgezeichneten Erklärungen und Vorführungen sowie sehr viel Geduld mit uns.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das Fliegenfischen auch selbst mal ausführe.
    Es hatte eine sehr nachhaltige Wirkung. Wir werden uns auch weiterhin damit befassen und werden im nächsten Jahr eventuell noch einen Kurs nachlegen, wenn Du Zeit hasst.
    Auf jeden Fall möchten meine 3 Mitstreiter und ich uns bei Dir noch einmal ganz herzlich für dieses tolle Erlebnis bedanken.
    Wir wünschen Dir alles Gute, weiterhin viel Erfolg und freuen uns schon auf ein weiteres Wiedersehen.

    Herzliche Grüße
    Eckhard

  • #9

    Steffen (Samstag, 03 Juni 2017 14:55)

    Grundkurs am 21.05.2017

    4 Stunden Grundkurs bei super Wetter.
    Sehr zu empfehlen für die ersten Schritte (und Würfe) mit der Fliegenrute.

    Danke Dir Thomas für die tolle Vermittlung von Theorie und Praxis und für Deine Tipps!

    Viele Grüße und petri Heil
    Steffen

  • #8

    Patrick (Mittwoch, 24 Mai 2017 07:21)

    Servus Thomas,

    auch ich möchte mich auf diesem Wege für den grandiosen Kurs bei Dir bedanken. Es hat riesig Laune gemacht :D
    Der Kurs selbst ist absolut empfehlenswert, wir haben eine Menge mitgenommen und sind nun restlos mit dem Fliegenfischvirus infiziert :D
    Auch nochmal vielen Dank für die kleine Kaufberatung ;)

    Dir Thomas wünsch ich für die Zukunft alles Gute, mach weiter so.

    Beste Grüße und bis bald :D

    Petri
    Patrick

  • #7

    Markus (Mittwoch, 24 Mai 2017 07:01)

    Servus Thomas,

    DANKE für den "ersten Schuss" (oder auch Wurf) mit der Fliegenpeitsche, jetzt bin ich süchtig.
    Eine top Grundausbildung um das Fliegenfischen weiterhin allein zu verfolgen.
    Der Thomas (Kursleiter) erklärt alles rund ums Fliegenfischen in Ruhe, sehr gut verständlich und nimmt sich im Praxisteil ordenlich Zeit für jeden damit die Grundwürfe auch wirklich sitzen.

    Jetzt muss die Fliege nur noch fangen :)

    Petri
    Markus


  • #6

    Daniel (Dienstag, 04 Oktober 2016 11:59)

    Petri Thomas,

    auch ich möchte mich rechtherzlich bedanken, es war ein toller Vormittag mit sehr aufschlussreichem Input. Die gelernten Würfe müssen nun nur noch gefestigt werden und dann kommen die Erfolge von ganz alleine.

    Künftigen Interessenten kann ich nur empfehlen ein Training bei Thomas zu buchen. Es klappt auch ganz spontan. Hatte Montag geschrieben und Sonntag standen wir schon zusammen in der Sebnitz.

    Dir Thomas wünsche ich weiterhin viele Interessenten - du wirst sie mit deiner Liebe zum Fliegenfischen definitiv anstecken.

    Tight lines

    Daniel

  • #5

    Lydia (Mittwoch, 29 Juni 2016 12:47)

    Hallo Thomas,
    herzlichen Dank nochmal für den tollen Trainingstag mit Dir!
    Das Training hat viel Spaß gemacht, die Würfe waren kniffelig, aber Dank deiner tollen Erklärung schon bald ein Kinderspiel und der Fangerfolg am Ende des Tages gab uns Recht => dieses Training können wir nur wärmstens empfehlen! :-)

    Du hast uns angesteckt, jetzt gehts raus in die Natur!

    Viele Grüße,
    Lydia

  • #4

    Peter (Montag, 27 Juni 2016 21:18)

    Hi,

    es war ein super Vormittag mit sehr gutem Unterricht. Das erste mal Fliegenfischen mit einem entspannten und netten Lehrer. Grund-würfe sitzen...jetzt kanns raus gehen in die freie Wildbahn.

    Viele Grüße,
    Peter

  • #3

    Mike Kern (Sonntag, 05 Juni 2016 23:41)

    Aufbaukurs am 05.06.2016

    Hallo Thomas, danke für den schönen Tag an der Sebnitz. So ein praktischer Aufbaukurs direkt am Gewässer … das hat schon was und man
    kann die gezeigte Wurftechnik gleich in die Tat umsetzen. Ohne langes Pipapo. Werde das gelernte jetzt am heimischen Bach umsetzen
    und hoffe das die Nympfe nun länger im Wasser ist… als in den Bäumen :-)

    Tight Lines

  • #2

    Martin (Sonntag, 05 Juni 2016 22:09)

    Hallo Thomas,
    Vielen Dank für den heutigen Kurs! Endlich klappt das werfen am engen und stark bewachsenen Bach ohne den Verlust des haben Fligendoseninhalts :-)

  • #1

    Micha und Philipp (Samstag, 25 Juli 2015 23:57)

    Herzlichsten Glückwunsch zu Deiner neuen Seite!! Bis bald & Grüße