Der Fliegenfischer und wie alles begann


Bilder-Fliegenfischer-Sachsen-Dresden-Sebnitz-Flyfishing
Thomas-Fliegenfischer-Sachsen

 

Kontakt: Thomas Schubert

                   0172 7909336

                 @    info@fliegenfischer-sachsen.de

                 (E-Mail besser)


über mich:

  • geboren wurde ich 1973 in Radebeul
  • mit 6 Jahren begann ich zu Angeln
  • aus Zeitnot unterbrach ich die Angelei während meiner Ausbildung
  • nach meinem Umzug nach Sebnitz 2009, begann ich wieder zu Angeln
  • 1 Jahr später startete ich mit dem Fliegenfischen.                                                                        

Ich beschäftige mich seitdem sehr intensiv mit dem Fliegenfischen und allem was noch damit zu tun hat. Zum Beispiel das Fliegenbinden oder auch Insektenkunde.

Es sind schon mehrere hundert Stunden am Wasser zusammen gekommen und weitere unzählige Stunden die ich mit Fliegenbinden verbracht habe.

Ich habe in den letzten Jahren so viel mehr über Fische, Insekten und die Natur gelernt, dass ich nur jedem empfehlen kann,   geht nicht Angeln -> geht Fliegenfischen!


Mein persönliches Schlüsselerlebnis dazu hatte ich 2010 in einem Angelgeschäft in Dresden.

 

Ich sprach mit dem Verkäufer um kurze Zeit später festzustellen, dass der Verkäufer in Sebnitz aufgewachsen war. Das Eis war gebrochen und der Verkäufer gab mir den Tipp -> wenn du schon in Sebnitz wohnst, musst du Fliegenfischen!

Er machte mir ein super Angebot für mein Startset- Fliegenfischen und ES begann ;-)

 


Bilder-Fliegenfischer-Sachsen
Blick auf Sebnitz

Ich habe Dir dazu meine Geschichte aufgeschrieben, die Dir meine Aufregung vor und zu meinem 1.Fliegenfischertag beschreiben soll :-)


Nach meinem Besuch im Angelladen, war es um mich geschehen! Ich las ein Buch nach dem anderen, machte Wurfübungen wie ich es nur einrichten konnte und versuchte bereits die ersten Muster selbst zu binden. Alles mit dem Ziel, zum Saisonstart am 1. Mai, an meinem Hausbach zu sein und die Forellen zu verhaften. Soweit mein Plan!

Wie es mit einem Plan immer so ist, wurde das so nix. Am 1. Mai war ich zu Uromas Geburtstag geladen und konnte unmöglich absagen. Das Unternehmen "Forelle verhaften" musste also noch einen Tag warten. Nun war es endlich soweit! Ich machte mich auf die neuen Gummistiefel und ging an den Bach. Mein 1. Wurf ging sogar ins Wasser. Auf die erste Forelle musste ich noch etwas warten. Als es dann endlich soweit war, fiel mir vor Aufregung fasst die neue Angel ins Wasser. Und die kleine Forelle die am Haken war, hätte ich beim Anhieb fast in einen Baum gewickelt. Aber sie hat alles gut überstanden und durfte wieder baden gehen.

Die erste Aufregung war verflogen und die Fänge wurden zahlreicher und auch größer, ich will nicht sagen dass ich jetzt einen Plan hatte, aber die Sache fing jetzt an richtig Spaß zu machen!


Wenn ich mit meiner kleinen Geschichte jemanden überzeugen konnte vielleicht auch mal das FF zu versuchen, hat meine Website ihr Ziel erreicht. Für all jene, die das FF auch gern versuchen wollen aber keinen haben der ihnen die Basics zeigt, können sich gern bei mir zu einen Basiskurs anmelden.