Neues vom Fliegenfischer


Fliegenfischer-Sachsen-Sebnitz
Sebnitz

Was gibts Neues?


Fliegenfischer-Sachsen-Äsche
1.Äsche 2019

Zum Saisonstart 01.05.2019 hatte ich gleich richtig Glück und konnte diese schöne Äsche mit 28cm  Länge fangen. 

 

Ein gelungener Start in die neue Saison! 

 

Ebenfalls einen guten Start wünsche ich Euch!


Impressionen aus dem Sommer 2018. Niedrigwasser der Elbe in der Nähe von Bad Schandau. Dieser warme Sommer hat unseren "Flossenträgern" einiges abverlangt.  


Wer sich auch mit dem Thema "Catch and Release" beschäftigt, wird bei diesem Artikel genau wie ich an den Kopf fassen müssen! In diesem Fall hat es "Matze Koch" erwischt. "PETA" hat Matze angezeigt -> Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. ich glaube an dieser Stelle hat Deutschland dringenden Nachholbedarf! 

Für Euch der Link zum Artikel. 


Für alle die Lust und Laune haben ist hier der Link zur Online-Fischereischeinprüfung

Probiert mal ob ihr wieder bestehen würdet ;-) 


Ich wollte Euch "Kollegen" meine fängigste Fliege in 2017 vorstellen. Es ist eine von mir selbst gebundene Streamer-Fliege, die auch ohne Messingkopf als Nassfliege gefischt werden kann. Sie imitiert einen Jungfisch und sollte bewegt gefischt werden. Im Bild habe ich sie auf einen 8-ter Streamer-Haken gebunden. Die Größe muss angepasst werden! Da sie Jungfische imitiert wird sie im Laufe des Jahres größer. 

Viel Spaß beim Nachbinden und beim ausprobieren :-) 


Diesen Unterricht finde ich super! Kein Wunder das so viel Nachfrage da ist! 


Ich habe kürzlich einen erschreckenden Artikel über das Insektensterben gelesen. 

Weniger Insekten bedeuten natürlich auch weniger Nahrung für unser Flossenträger.


Ein schöner Fang! Ein 30-iger Barsch aus der Elbe. Gefangen beim letzten Kurs am 23.09.2017 in Bad Schandau mit meinem Wooly Bugger TS mit eingebundenem Beifänger Gr.8

 


Kürzlich habe ich einen sehr schönen Artikel über das "Czech Nymphing" gelesen -> Guck


Es gibt jetzt eine super alternative zum Schnurkorb -

den Shooting Duck.

ich habe euch ein Video verlinkt -> Guck   -> Fa. Fettflosse


Fliegenfischer-Sachsen-Flyfishing
Übersicht der Natur- und Landschaftsschutzgebiete

Wer genau wissen möchte, wo man NICHT Angeln darf, hat hier eine Interaktive Karte

zum nachsehen.  

 

Vielen Dank an T. der mir diesen Tipp gab!

;-)

 


 

Mein Kurskalender ist jetzt online !!!


Fliegenfischer-Sachsen-Bilder-Flyfishing
Angelatlas-Sachsen.de

02.03.2016 -> Der neue digitale Angelatlas ist online!   Super Sache!

 


10.02.2016 -> Spreadshirt, mein alter Lieferant meine gedruckten Textilien hat leider seine Zweigniederlassung in Leipzig geschlossen. Daher habe ich mir einen neuen Textildrucker

gesucht und auch gefunden. Ich bin nun dabei meinen "alten" Shop zu aktualisieren.

Es wird bald wieder viele Fliegenfischer-Motive für einen noch besseren Preis geben.

Schaut immer mal in meinem Shop vorbei!

 


07.02.2016 -> Mein Tipp an alle Fliegenfischer ->

Nutzt die Winterzeit und lernt das Fliegenbinden! 

 

Das Buch -> mit vielen Bindebeispielen ist ein guter Helfer für das Binden der ersten Fliegen.

 

Kann ich jeden Fliegenbindeanfänger nur empfehlen!!


02.02.2016 ->

Eine Info an alle Fliegenfischer denen der Umweltschutz wie mir am Herzen liegt!

 

Am 1.März findet das

RISE Fly Fishing Film Festival 2016

im Programmkino Ost in Dresden statt.

 


02.01.16 -> Eine sehr wichtige Empfehlung!!!

Werdende Fliegenfischer sollten sich über eine Zeckenimpfung Gedanken machen! Mit der Nähe zu Tschechien liegen wir nur knapp neben einem Hochrisikogebiet.

 


21.12.15 -> Bald startet mein neuer Kurs-Kalender. Zur besseren Übersicht für alle Teilnehmer und natürlich auch für mich ;-).

 


 01.12.15 -> Ein wichtiger Tipp:

Für den besten Fliegenfischer-Knoten halte ich den

Clinch-Knoten! Er lässt sich sehr einfach binden ( auch im halbdunkel ) und hat eine sehr gut Tragkraft.


20.11.15 -> Ab heute gibt's meinen Gutschein als 1. Shop Artikel direkt Online zu erwerben!



Zertifikat-Fliegenfischen-Sachsen
Zertifikat-Kurs-Fliegenfischen

 

 

11.10.15 -> ab Heute bekommt jeder Kursteilnehmer ein von mir

ausgestelltes Zertifikat, mit einer personenbezogenen Beurteilung.

 

 


03.10.15 -> Mein neuer Gutschein, jetzt ist es soweit! Jetzt kann auch FRAU ganz einfach den Kurs verschenken ;-). Ein schönes Geschenk für jeden Anlaß!


 20.08.15 -> 2. Testlauf meiner neuen Bindetechnik sehr erfolgreich am Wasser getestet.


Fliegenfischen-Sachsen-Bilder
Flyfishing-Sachsen

12.08.15 -> T-Shirt entworfen mit Flyfishing + Logo.

 


 1. Testlauf meiner neuen Bindetechnik in unserer Forellenzucht getestet. 

Ein paar Mängel müssen noch abgestellt werden.


22.07.15 -> Ein Freundschaftsdienst.

Unserer Katja hab ich das Logo digital überabeitet.

Bitteschön! ;-)


Flyfishing-Sachsen-Bilder
Fliegenfischer-Sachsen

20.07.15 -> T-Shirt entworfen mit einer Comic-Bilder-Serie.

 

 

Ich bin schon immer Comic-Fan gewesen.

 


Flyfishing-Logo-Bilder-Fliegenlogo
Fliegenfischer-Sachsen-Fliegenlogo

17.07.15  ->T-Shirt entworfen mit dem neuen Fliegen-Logo.

 

 

Für alle die mal nicht den Fliegenfischer mit der langen Leine

sehen wollen ;-)


Logo-Flyfishing-Dresden
Logo-Fliegenfischer-Sachsen

 

15.07.15 ->Der Fliegenfischer hat sein neues Fliegen-Logo fertig


15.06.15 -> Start meiner eigenen Website mit www.fliegenfischer-sachsen.de